Hochwasser-Lage ist „angespannt“

bz vom 5.1.2012 Seite 15

 

Sehr geehrter Herr Herbst,

 

Sie berichten über den „Wassernotstand“, der uns in Bergedorf immer wieder Sorgen macht. Tiefliegende Siedlungsgebiete seien wegen der steigenden Zahl von Starkregenereignissen anfällig gegen Überflutungen. Eine Aufstockung der Entwässerungskapazität steht in den Sternen. Die Innenbehörde hat schon vor Jahren ein Faltblatt zu den Überflutungsgebieten herausgegeben.

 

Vor diesem Hintergrund und angesichts der höheren Kosten für die notwendige Infrastruktur könnte ein vernünftig denkender Mensch auf die Idee kommen, daß in tieferliegenden Gebieten lieber nicht gebaut werden sollte.

 

Doch weit gefehlt. Unverdrossen wird für die Dreiecksfläche am Bahnhof Mittlerer Landweg ein Klimaschutz-Modellquartier mit 150 Reihenhäusern geplant, eine Fläche einige Zentimeter über Normal-Null; statt dieses Gebiet weiterhin für Heuwiesen zu nutzen und damit eine wertvolle Grünbrücke zwischen den Naturschutzgebieten Boberger Dünen und der Reit zuerhalten, was dem Klimaschutz sicherlich weit mehr diente.

 

Vielleicht ist aber auch beim normalen Menschenverstand „Land unter!“

 

Mit freundlichem Gruß

 

Bruno Lehmann

Börnestr. 56

22089 Hamburg

www.milan95.de