bz  -  Redaktion

 

725 66 219

 

 

29.1.2011

 

Bedrohung oder neue Chance für Billwerder? Bz v. 29.1.2011 S. 20

„Billwerder leidet seit 100 Jahren an ungeordneten Verhältnissen“

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ob die Äußerung des Bezirksamtleiters so gefallen ist oder aus dem Zusammenhang gerissen wurde, ist die Frage. Doch egal wie die Antwort ausfällt, schockiert sie mich. Was soll das denn heißen?

Jetzt habe man die Chance, eine geordnete Planung zu erreichen. Was waren denn die vielen Bebauungspläne bisher, mal abgesehen davon, daß sie landschaftszerstörend wirkten, zum Beispiel Oberbillwerder oder die beiden Pläne Billwerder/Allermöhe.

 

Der Versuch, Gewerbeplanung einzubringen, steht den Ergebnissen der zweiten Werkstatt der Teilräumlichen Entwicklungsplanung diametral entgegen. Die Menschen, die dort leben und ihre Freizeit verbringen, lehnten mit übergroßer Deutlichkeit weitere Ansiedlung von Gewerbe ab.

 

Dieses teils aus der Einsicht, daß ihre Umwelt trotz Justizvollzugsanstalt, Gewerbegebiet Allermöhe, Schlickhügel, Huckepackbahnhof und Ausbau des Billwerder Billdeiches noch halbwegs lebenswert ist und weitere Einschnürungen und Belastungen kaum noch verträgt. Aber auch aus der Überzeugung, daß Gewerbeansiedlung allein den Finanzhaushalt der Hansestadt nicht retten kann.

 

Erschüttert liest der Bürger, daß einige Politiker und Planer in Bergedorf auf den Senat starren wie das Kaninchen auf die Schlange. Daß die Verwaltung in Ehrfurcht vor dem Wort ihres Herrn erblaßt, mag der Lohnabhängigkeit geschuldet und in heutiger Zeit akzeptabel sein. Wer aber als Politiker seit Jahren das Gespenst der Evozierung an die Wand malt, statt seine Meinung fest zu verteidigen, ist es nicht wert, wiedergewählt zu werden.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Bruno Lehmann

Börnestr. 56

22089 Hamburg